<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index

3.3 News, Netznachrichten/Diskussionsrunden

In Kapitel 1.2, >>Diskussionspartner zu jedem Thema (Usenet/News)<<, haben wir das Prinzip der Net-News bereits kurz vorgestellt. Falls Sie es momentan nicht mehr präsent haben, empfiehlt es sich, dort noch einmal kurz nachzulesen. Auch bei den News muß, wie bei allen Werkzeugen, zwischen der Installation und der Benutzung unterschieden werden. Die Installation werden wir grundsätzlich nur kurz streifen, sie ist zu sehr von den speziellen Randbedingungen abhängig. Hierzu und zur Funktionsweise des Nachrichtenaustausches etwas mehr am Schluß dieses Kapitels.

Als Anwender kann man den Netzdienst News ebenso wie Mail nur über ein Programm nutzen. Ein solches Programm heißt irreführenderweise Newsreader  (also: News-Lese-Programm), denn damit kann man auch selber Nachrichten schreiben. Wie bei den Mail-Programmen gibt es nun auch hier wieder zahllose Versionen solcher Programme. Eine unvollständige Zählung zu Beginn des Jahres 1993 ergab ca. 50 verschiedene Newsreader. Über die Bedienung jedes Readers könnte wieder ein eigenes Buch geschrieben werden (und wahrscheinlich gibt es auch für jeden eines). Nun, das vorliegende Buch soll kein Bedienungshandbuch sein: wir wollen hier exemplarisch einen Newsreader vorstellen - den, der sich bei der oben genannten Zählung als am weitesten verbreitet herausstellte. (Nebenbei: Bei den anderen Werkzeugen sind solche Statistiken nicht so einfach zu erhalten bzw. Zählungen nicht so einfach durchzuführen, im allgemeinen ist es daher nicht bekannt, welches die am häufigsten benutzen Programme sind.)



<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index