Bevor Sie eigene Beiträge schreiben, sollten Sie zwei Dinge vorher gründlich tun:
Nun, die Benimm-Regeln des Netzes sind kein starres Gebilde, sie stehen in Wechselwirkung mit dem realen Verhalten der Netzteilnehmer (ebenso, wie sich auch der Knigge >>im richtigen Leben<< gelegentlich ändert). Daher ist im vorigen Absatz von der >>aktuellen Form<< die Rede. Die Änderungen sind aber nicht so gravierend, daß eine ältere Ausgabe schädlich wäre - Sie finden daher in Anhang A.3 dieses Buches die zu Beginn des Jahres 1995 aktuelle Version. Dort können Sie ebenfalls alles Wichtige nachlesen.
Ein weiteres für Einsteiger hilfreiches Posting, welches die Sitten und Gebräuche des Usenet erklärt, sind zwei regelmäßige Beiträge von Hubert Partl (partl@mail.boku.ac.at) in de.newusers.questions. Sie tragen die Überschriften: >>WILLKOMMEN, BIENVENUE, WELCOME!<< und >>NETTIGKEIT FUER DIE MENSCHEN IM USENET<<.
Nach diesen Vorbemerkungen nun zur technischen Seite. Um selber einen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen (posten), gibt es je nach Newsreader unterschiedliche Kommandos, beim tin ist es der Buchstabe (klein) >>w<<, für >>write<<. Danach können Sie mit einem voreingestellten Texteditor Ihre Botschaft an die Welt eingeben und abschicken. Vor dem Abschicken werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie das wirklich wollen, so daß Sie eine letzte Chance haben, Ihre Botschaft zu unterdrücken. Denn wenn Ihr Artikel erst einmal heraus ist, dann wird es schwierig, ihn noch aufzuhalten (auch das ist meistens möglich mit einer Cancel-Message, aber das führt hier zu weit ins Detail).