<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index

1 Was bietet das Internet?


Auf lange Sicht gesehen mag der Aspekt, die zwischenmenschliche Kommunikation zu fördern, sogar wichtiger werden als technische Ziele.

Andrew S. Tanenbaum: Computer-Netzwerke.


>>Auf lange Sicht gesehen mag der Aspekt, die zwischenmenschliche Kommunikation zu fördern, sogar wichtiger werden als technische Ziele<<. Dieser Satz von Andrew S. Tanenbaum aus seinem Buch >>Computer-Netzwerke<<[1] ist zur Zeit dabei, durch das Internet Realität zu werden. Daß ein Rechnernetz vom technischen Standpunkt aus betrachtet etliche Vorteile gegenüber einem alleinstehenden Insel-Rechner hat, ist ziemlich einleuchtend. Daß aber auch darüber hinaus ein weltumspannendes Netzwerk mittlerweile für jeden Interessensbereich etwas zu bieten hat, ist noch nicht überall bekannt. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme daran ist die, überhaupt an irgend etwas Interesse zu haben. Nur solchen Menschen, denen diese Fähigkeit abhanden gekommen ist, ist von der Benutzung des Internet abzuraten.

Die Zahl der Internet-Teilnehmer wird auf weltweit ca. 40 Millionen Menschen geschätzt. Interessanter noch ist aber die Wachstumsrate der angeschlossenen Rechner: in den letzten Jahren hat sie sich jedes Jahr ungefähr verdoppelt! Das sind Zuwachsraten, von denen andere Branchen längst nur noch träumen können.

Was ist es nun konkret, was >>das Netz<< zu bieten hat? (Wenn Sie die Begriffe Rechnernetz, Internet, >>das Netz<< an dieser Stelle noch verwirren, müssen wir Sie auf Kapitel 2 vertrösten). Betrachten wir die Dinge der Reihe nach.



<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index