<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index

4.3.1 Zugriff per FTP-Mail auf die aftp-Daten-Archive

Der Zugriff geschieht meist auf indirektem Weg: Eine E-Mail an einen der Mail-Server enthält die Kommandos für den aftp-Zugriff. Folgende Mail-Server stehen dazu zur Verfügung:

ftpmail@ftp.uni-stuttgart.de
bitftp@vm.gmd.de
ftpmail@decwrl.dec.com
ftpmail@cs.uow.edu.au
bitftp@pucc.princeton.edu
ftpmail@lth.se
ftpmail@grasp.insa-lyon.fr
ftpmail@ieunet.ie
bitftp@plearn.edu.pl
ftpmail@doc.ic.ac.uk
ftpmail@sunsite.unc.edu

An einen dieser Server, von Deutschland aus zweckmäßigerweise an den der Universität Stuttgat, wird eine E-Mail geschickt. Das >>Subject<< kann leer bleiben, und im Text-Body stehen die Kommandos. Der Aufbau sieht prinzipiell folgendermaßen aus:

open <Name des aftp-Servers>
cd <Name des Verzeichnisses, in dem das Gewünschte zu finden ist> get <Dateiname> quit
Sie erkennen hier einige typische FTP-Kommandos wieder (falls nicht, bitte noch einmal in Kapitel 3.7 nachlesen). Die Ftp-Mail-Server verstehen hingegen nicht alle FTP-Kommandos; welche das konkret sind, beantwortet eine Mail mit dem Text >>help<<. Sofern Binärdateien übertragen werden, muß vor dem >>get<< noch das Kommando >>binary<< eingefügt werden.


<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index