<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index

3 Wie benutze ich das Internet?


Welches sind die >>Werkzeuge<< des Internet?

Genauso, wie niemand ein Auto reparieren sollte, der nicht wenigstens etwas von Autos versteht, sollte auch niemand ans Internet gehen, der nicht wenigstens etwas vom Internet versteht. Ein wenig für dieses Verständnis hat Kapitel 2 (hoffentlich) vermittelt. Dieses Verständnis - und auch ein wesentlich tiefer gehendes - reicht aber allein nicht aus. Genauso, wie der Automechaniker zusätzlich in der Lage sein muß, mit seinen Werkzeugen umzugehen (und die sind bei der heutigen Auto-Elektronik ganz schön kompliziert), muß auch der Internet-Anwender in der Lage sein, mit den Werkzeugen des Internets umzugehen. Beim Umgang mit dem Internet kann allerdings nicht die Einfachheit der Bedienung eines eingleisigen Massenkomsumptionsmediums erwartet werden, welches unter dem Namen >>Fernsehen<< bekannt ist.

>>Werkzeuge<< sind in der Computerei Programme, d.h. Software. Häufig werden sie mit dem englischen Wort Tools  oder auch mit Utilities  bezeichnet. Wie diese Programme aussehen und zu bedienen sind, hängt aber zumeist auch etwas vom jeweiligen Betriebssystem ab. Daher im nächsten Abschnitt zunächst ein paar einführende Bemerkungen zum Betriebssystem.


<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index