Als Mitarbeiter einer Firma können Sie ein ähnliches Glück wie die Universitätsangehörigen haben - nämlich dann, wenn Ihre Firma den Internet-Zugang bereits realisiert hat. Wenn Sie in einem größeren Unternehmen arbeiten, wissen Sie davon vielleicht noch gar nichts, fragen Sie also an verschiedenen Stellen nach. Im günstigen Fall müssen Sie nur noch innerhalb der Firma herausfinden, wie Sie genau einen Zugang zum Internet bekommen. Der häufigere Fall wird jedoch, zumindest in Deutschland, der sein, daß Ihre Firma (noch) keinen Internet-Anschluß hat. Dann können Sie versuchen, mit guten Argumenten die hierfür Verantwortlichen vom betrieblichen Nutzen des Internet zu überzeugen. Als Argumentationshilfe mag die Auflistung in Kapitel 1.5 hilfreich sein.
Falls es Ihnen gelungen ist, Ihre Firma vom wirtschaftlichen Nutzen der Internet-Anbindung zu überzeugen (das kann durchaus ein paar Jahre dauern, falls es die Firma dann noch gibt), stellt sich die Frage, wie dies technisch am besten zu realisieren ist. Wir werden diese Frage im folgenden Abschnitt angehen, denn sie stellt sich in ähnlicher Weise auch einer Privatperson mit Computer und Modem.
Wissen Sie eigentlich, warum Computerbücher immer so trocken sein müssen? (Falls nicht, lesen Sie im folgenden Kapitel 2.3.3 weiter.)
<< , >> , hoch , Titelseite , Inhaltsverzeichnis , Index