Über uns

Wofür wir stehen

Garantierte Privatsphäre

Uns sind Datenschutz und Privatsphäre wichtig. Daher tracken und speichern wir keine Nutzerprofile. Außerdem bieten wir Dienste zum Schutz Ihrer Privatsphäre an, zum Beispiel unseren anonymisierenden Proxy („Anonym öffnen“-Funktion).

Gemeinnütziger Verein

MetaGer ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins SUMA-EV, Verein für freien Wissenszugang. Der SUMA-EV setzt sich vor allem für die Förderung von Medienkompetenz ein.

Vielfältig und Frei

MetaGer bringt vielfältige Ergebnisse, da es eine Metasuchmaschine ist. Was das genau bedeutet, haben wir in unserer Transparenzerklärung erklärt. Durch die Veröffentlichung unseres Quellcodes zeigen wir, dass uns freier Wissenszugang wichtig ist. Unser Quellcode ist frei und Open Source.

100% Ökostrom

Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch ist auch für uns ein großes Thema. Daher achten wir auf den Energieverbrauch unserer Dienste und verwenden nur Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Was macht MetaGer besonders?

MetaGer ist anders als andere Suchmaschinen. Dies spiegelt sich nicht nur in unserer Gemeinwohlorientierung und unserem Fokus auf den Datenschutz wider, sondern auch in einigen einzigartigen Funktionen:

  • Möglichkeit der Erstellung einer persönlichen Blacklist
  • Funktion der Suche in der Suche
  • Werbefreie Suche möglich
  • Integration von Suchmaschinenprojekten wie YaCy
  • Die einzige deutsche Suchmaschine, die Ergebnisse aus mehreren großen Web-Indizes kombiniert
  • Und vieles mehr...

Chronik

März 1996: Cebit Hannover

Die Idee zu MetaGer kam dem deutschen Ingenieur Dr. Wolfgang Sander-Beuermann während der Computermesse CeBIT beim Mittagessen. Sofort begann er, sie auf einer Papierserviette zu skizzieren. Noch am selben Abend beginnt die Arbeit am ersten Prototyp.

Ende 1996: Einführung von MetaGer

MetaGer wird als Forschungsprojekt der Universität Hannover und des Landesrechenzentrums Niedersachsen entwickelt.

1997-2006: MetaGer Startseite

So sieht MetaGer aus, wenn es zum ersten Mal online geht. MetaGer bietet also einen innovativen neuen Dienst.

MetaGer 1997

01.10.2012: Wechsel der Trägerschaft zu SUMA-EV

MetaGer wird an den gemeinnützigen Verein SUMA-EV - Verein für freien Zugang zu Wissen übertragen. Die Kooperation mit der Universität Hannover wird fortgesetzt.

2006-2015: Einführung neuer Designs

Die ursprüngliche MetaGer-Homepage erfuhr in den folgenden Jahren viele kleine Änderungen.

MetaGer 2006

29.08.2013 Englische Version gestartet

Zum ersten Mal wird die Benutzeroberfläche von MetaGer auch in englischer Sprache angeboten.

Dezember 2013: Tor-Dienst

MetaGer bietet als sicherheitsrelevante Funktion den Zugang zum Anonymisierungsnetzwerk Tor an.

März 2014: Implementierung der Funktion "Anonym öffnen"

Mit der neuen Funktion "Anonym öffnen" wird ein Proxy-Service angeboten. Durch diesen bleiben MetaGer-Nutzer auch nach der Suche geschützt

2015-2016: MetaGer Startseite

Im Rahmen umfassenderer Modernisierungen wird eine neue, vereinfachte Startseite angeboten.

MetaGer 2015

März 2016: Suchergebnisse in weniger als 1,3 Sekunden

Umfangreiche Modernisierungen im Kern von MetaGer reduzieren die durchschnittliche Antwortzeit der Suchmaschine auf weniger als 1,3 Sekunden. In den nächsten Jahren wird diese Zeitspanne weiter auf fast die Hälfte sinken.

2016-2019: MetaGer Startseite

Andere kleine Anpassungen verfestigen Orange allmählich als die MetaGer-Farbe

MetaGer 2016

16.08.2016: Freigabe des Quellcodes

MetaGer wird als Open Source unter der freien GNU AGPL-Lizenz veröffentlicht.

Dezember 2016: Einführung von MetaGer Maps

Maps.MetaGer.de geht als datenschutzfreundlicher Kartendienst an den Start. Die Karten basieren auf den Daten des OpenStreetMap-Projekts, haben aber eine eigene Darstellung und einen eigenen Routenplaner.

2017: Relaunch der englischen MetaGer Version

Umfassende Feinabstimmung und benutzerdefinierte Ergebnisquellen verbessern die englische MetaGer-Version erheblich.

September 2017: Überarbeitung der Quicktips

Die Quicktips, die über die normalen Suchergebnisse hinausgehende Hinweise bieten, werden in ihrer Funktionalität erweitert und in ein eigenes Projekt ausgegliedert. Sie befinden sich nun nicht mehr über den Ergebnissen, sondern in einer Seitenleiste.

Dezember 2017: Neue werbefreie Suche für SUMA-EV-Mitglieder

MetaGer hat seine neue werbefreie Suche eingeführt. Mitglieder des SUMA-EV können nun mit Hilfe eines schlüsselbasierten Systems werbefrei suchen.

2016-2019: MetaGer Startseite

Auf der neuen Homepage werden zum ersten Mal vier charakteristische Merkmale von MetaGer hervorgehoben und beworben.

MetaGer 2019

26.10.2020: Aktuelle Startseite und dunkler Modus

Im Rahmen einer umfassenden Neugestaltung der Homepage werden die vier Alleinstellungsmerkmale von MetaGer neu aufgegriffen und in einem erweiterten Format dargestellt. Um die zentrale Websuche nicht zu überfrachten, sind die Beschreibungen durch Scrollen zu erreichen.
Ein weiteres Merkmal des neuen Redesigns ist der seitenweite Dark Mode. Damit kann MetaGer auf allen Seiten im dunklen Design genutzt werden.

MetaGer 2020

14.02.2022: Erneuerung der Hilfeseite

Die MetaGer-Hilfeseite erhält eine neue Übersicht. Diese strukturiert und visualisiert die Hilfeseiten mit leicht zu erkennenden Symbolen.

MetaGer Hilfe Seite MetaGer Hilfe Seite

26.04.2023: Die neue werbefreie Suche

MetaGer veröffentlicht die werbefreie Suche für jedermann mit einem schlüsselbasierten System. Sie bietet eine größere Auswahl an Suchmaschinen, eine verbesserte Bildersuche und die Möglichkeit, mit dem neuen anonymen Token-System nachweislich trackingfrei zu suchen.

MetaGer Schlüssel Seite MetaGer Schlüssel Seite

11.01.2024: Einfache Hilfe und Glossar

MetaGer hat eine einfachere Version der Hilfeseite implementiert. Sie enthält eine ausführlichere Erklärung, wie die Suchmaschine zu benutzen ist. Außerdem gibt es jetzt ein Glossar, in dem bestimmte Wörter erklärt werden, die schwer zu verstehen sind.

Heute

Auch heute noch entwickelt sich MetaGer ständig weiter.