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A.3.1 Die Netiquette

Die im folgenden wiedergegebenen Verhaltensregeln der Netzwerk-Etiquette werden im allgemeinen monatlich in den Newsgruppen de.newusers und de.newusers.questions veröffentlicht. Sie sind hier in der Original- Version abgedruckt (selbst Tippfehler sind unverändert belassen, denn auch sie und der (lockere) Umgang damit sind Teil der Netzkultur).

Bevor Sie selber eigene Beitraege im Usenet schreiben, lesen Sie bitte den folgenden Text gründlich!


Newsgroups: de.newusers,de.newusers.questions
Archive-name: de-newusers/netiquette
Posting-frequency: monthly

D I E   N E T I Q U E T T E
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Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebraeuche, die sich mit
der Zeit in den "de.*"-Newsgruppen eingebuergert haben, kennenzulernen,
und Ihnen ueber die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen.

Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch hoeflich zu
aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):


1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails
verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschliesslich
von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in
erster Linie von Menschen.

Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland
und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich
nicht zu verbalen Ausbruechen hinreissen. Bedenken Sie: Je ausfallender und
unhoeflicher Sie sich gebaerden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu
helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht
auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wuerdest.


2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken
   und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverstaendnissen ist bei einem geschriebenen, computer-
isierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der
Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was
Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht
Sarkasmus oder eine aehnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn
mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.


3. Fasse Dich kurz!

Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie
daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Laenge
der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.


4. Deine Artikel sprechen fuer Dich. Sei stolz auf sie!

Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur ueber das,
was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel
leicht verstaendlich und moeglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Uebertreibung erscheinen;
in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern
beinahe unleserlichen Artikels fuer einen (um es ganz deutlich zu sagen)
Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

Bedenken Sie, dass ihr Anliegen nicht rueberkommt, wenn es nicht einmal
den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genuegt.

Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukuenftigen Kollegen oder
Ihr zukuenftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.


5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Einige Leute denken, es wuerde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten
in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen
Punkte ist das aber kaum moeglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen
Artikel zu verfassen, der auch Ihren Anspruechen genuegt.


6. Vernachlaessige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

Es ist natuerlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht
zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln
fuer Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen.

Darueberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverstaendlich sein; durch
Gross- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absaetze lockern
den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.


7. Achte auf die "Subject:"-Zeile!

Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den
Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (moeglichst
unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass
ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse fuer ihn ist oder nicht.

In laenger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, ueber
das debattiert wird, vom urspruenglichen "Subject" abweicht. Bitte aendern
Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es,
wenn Sie den alten Titel zusaetzlich noch angeben; bei Followups auf solche
Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:

Nach dem Druecken von "F" im Newsreader (meist "nn" oder "rn") werden Sie mit

	Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

konfrontiert. Die Diskussion ist aber laengst auf das Thema "Erbsen im
Treibhaus" abgeschweift. Also aendern Sie wie folgt:

	Subject: Erbsen im Treibhaus (war: Re: Kohlrabi im Vorgarten)

Sollte die "Subject:"-Zeile nun laenger als 80 Zeichen werden, so ist es
sicher nicht schlecht, den alten Titel abzukuerzen.

Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch den Titel

	Subject: Re: Erbsen im Treibhaus

erhalten.


8. Denke an die Leserschaft!

Ueberlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche
Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel
"Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer regionalen Newsgruppe
sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren "de.*"-
Gruppe.

Waehlen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfaeltig
aus. Posten Sie, wenn irgend moeglich, nur in EINE Gruppe. Ein "Cross-
posting" eines Artikels in mehrere, womoeglich inhaltlich verwandte Gruppen
ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe
mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) in die Welt setzen, lenken
Sie bitte darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in
_eine_ Gruppe.


9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kenn-
zeichnen, dass keine Missverstaendnisse provoziert werden. Bedenken Sie:
In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik
rueber, die Sie bei persoenlichen Gespraechen benuetzen wuerden.

Im Netz gibt es fuer diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die ge-
braeuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffaellt,
was diese Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf
die linke Schulter und schauen Sie nochmal... :-)


10. Kuerze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!

> Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, woertlich
> zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Artikel schreiben, wird Ihnen der
> gesamte Text, auf den Sie sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm
> zum Bearbeiten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
> durch das Zeichen '>' eingerueckt (aehnlich wie dieser Absatz), um klar
> ersichtlich zu machen, dass es sich dabei um zitierten Text handelt.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext
stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht.
Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine
Verschwendung von Resourcen.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres
Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahr-
scheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere An-
haltspunkte grosse Muehe, den Sinn Ihrer Ausfuehrungen zu erkennen.

ACHTUNG: Auch die UNTERSCHRIFT oder die SIGNATURE der Originalnachricht
sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug ge-
nommen wird. Wie die ebenso laestige DOPPELSIGNATURE ist dies ein FEHLER,
den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persoenlicher Hinweis
(bitte nur als MAIL!) kann in beiden Faellen nicht schaden.


11. Benutze Mail, wo immer es geht!

Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, ueberlegen
Sie sich bitte genau, ob dafuer nicht eine simple Mail ausreicht.

Ein Beispiel: Spaetestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich
in wueste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an
dem die Diskussion niemanden ausser den Streithaehnen interessiert.

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere
Leute interessieren koennte, benutzen Sie die News. Anderenfalls ist
eine Mail sicherlich ausreichend.


12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!

Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf
Antworten per Mail empfangen haben, welche evtl. auch andere Leute inter-
essieren koennten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natuerlich gekuerzt)
zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.


13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Es ist voellig legal, kurze Auszuege aus urheberrechtlich geschuetzten
Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darueber hinaus geht,
ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschuetzten Werken gehoeren unter
anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls
illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder
zumindest Anleitungen dafuer zu liefern.

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen
und bedenken Sie, dass sich evtl. jeder strafbar macht, der solche
Informationen auf dem eigenen Rechner haelt und anderen zugaenglich
macht.


14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!

In der Mailboxszene ist es ab und zu ueblich, seine wahre Identitaet
hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermoeglichen es auch,
Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben wuerde.
Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz
mit den Traegern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presse-
rechtlichen Gruenden sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen
versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen preiszugeben, vergessen
Sie das Usenet (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails)
bitte schnell wieder.

Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz an-
bieten, sind angehalten, entsprechende Massnahmen zu ergreifen (z. B.
Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der Passwortdatei o. ae.).


15. Kommerzielles?

Ein gewisses Mass an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne
toleriert, z. B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten,
nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschaemt wird dagegen die
Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn
sie ein gewisses Volumen ueberschreiten.

Bedenken Sie: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will
Uebertragungskosten fuer Werbung bezahlen.


16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox!

Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel
aus verschiedenen anderen, fuer jedermann zugaenglichen Netzen (um
Namen zu nennen: Fido, Zerberus, BTX, etc. pp.) ins Netz zu pumpen.

Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein
ueblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durch-
schnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen
ist, dass sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User
dafuer interessiert.

Bedenken Sie: Das Netz ist keine Daten-Muelltonne.


17. "Du" oder "Sie"?

Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwaechst die Frage,
ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen"
sollte. Dafuer gibt es keine allgemeingueltige Regel; es hat sich jedoch
eingebuergert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in
der "de.*"-Hierarchie finden das auch voellig in Ordnung und wuerden es
als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden wuerden.
Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem
Sie geSIEzt werden...


18. Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten...

- Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und
  dann erst posten
- Fasse Dich kurz!
- Deine Artikel sprechen fuer Dich. Sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
- Vernachlaessige nicht die Aufmachung Deines Artikels
- Achte auf die "Subject:"-Zeile!
- Denke an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
- Kuerze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
- Benutze Mail, wo immer es geht!
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
- Kommerzielles?
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
- "Du" oder "Sie"?

--
Verbesserungsvorschlaege zu diesem Text an: newusers@jat.nbg.sub.org

	Christian Kaiser 
	Ulrich Dessauer 
	Patrick Guelat 
	Joachim Astel 
	Juergen Ernst Guenther 


A.3.2 Der satirische Teil der Netiquette, oder: Ratschläge, wie man's nicht machen sollte.


Newsgroups: de.newusers,de.newusers.questions
Archive-name: de-newusers/emily
Posting-frequency: monthly

*** ACHTUNG: Folgender Text ist satirisch. Wenn Du das nicht merkst,
    dann geh zum Psychiater oder frag 'nen Humoristen. Die Empfehlungen
    im Text sollten als das verstanden werden, was sie sind:
    Wie man es NICHT machen soll.

			"Liebe Emily Postnews"

	Emily Postnews, hoechste Instanz fuer gutes Netz-Benehmen,
	steht Dir mit Rat zur Seite.

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Liebe Emily: Wie lang sollte meine Signature sein? -- schwaetz@laber

A: Lieber Schwaetz: Bitte versuche deine Signature so lang wie moeglich
zu machen. Als eiserne Regel gilt: Die Signature immer laenger als den
eigentlichen Artikel halten! Denn nur die Signature sagt was ueber dich aus.

Am besten sind dazu grosse ASCII-Grafiken geeignet, mit einer Menge
netter Zitate und Slogans. Die Leute werden nie muede diese Perlen der
Weisheit wieder und wieder zu lesen.

Ausserdem empfiehlt es sich, eine komplette USENET-map in die Signature
einzuflechten, so das jeder weiss, wie er Dich erreichen kann.
Vergiss die BITNET Rechner nicht. Internet, CSNET, Eunet, Subnet sind
auch wichtig. Auch wenn das alles das gleiche ist, sicher ist sicher.

Natuerlich duerfen dein Name, Firma und/oder Organisation nicht fehlen.
Das dient nur der Hoeflichkeit - in einigen Newsreadern muessen die
Leute naemlich eine *komplette* Taste druecken um diese Informationen
aus dem Header zu erfahren.

Und vergiss deine Telefonnummer nicht, auch deine komplette Adresse ist
von grosser Bedeutung, da die Leute auf deinen Artikel immer ueber
Telefon oder per Brief antworten.

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Liebe Emily: Ich habe heute einen Artikel geschrieben und veregssen,
meine Signature dranzuhaengen. Was soll ich tun? -- vergesslich@denk

A: Lieber Vergesslich: Geh so schnell wie moeglich zu deinem Terminal
und schreib einen Artikel: ,,Huch, Ich hab mein Signature im vorigen
Artikel vergessen. Hier ist sie.''

Da die meisten Leute deinen vorherigen Artikel schon nach dem lesen
vergessen haben, (weil er so oede war ohne eine schoene, witzige
Signature) werden sie wieder dran erinnert. Um ihnen das laestige suchen
nach dem alten Artikel zu ersparen, haeng ihn nochmal dran.

Eine gute Taktik ist es, die Signature *zweimal* im Artikel zu haben,
das macht die Leute gluecklich.

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Liebe Emily: Ich kann eine bestimmte Person auf einer anderen Site nicht
per Mail erreichen. Was soll ich tun? -- eifrig@biber.damm

A: Lieber Eifrig: Null Problemo, setz einen Artikel in einige wichtige,
vielgelesene Newsgruppen: ,,Das ist fuer Hans Meier. Ich kann ihn nicht
per mail erreichen, also poste ichs. Bitte ignorieren.''

So werden tausende Leute ein paar Sekunden verschwenden um deinen
Artikel zu lesen und dann zu ignorieren. Das sind dann summiert in etwa
16 Mann-Stunden, aber immer noch besser fuer Dich als nach einer
alternativen Route fuer die mail zu suchen. Denn bedenke: Wenn du deine
Nachricht nicht ueber 20000 andere Rechner verteilst, muesstest Du
(schauder) nach einer alternativ-route suchen oder gar die betreffende
Person anrufen. Und das kann ein paar MARK kosten, fuer ein 5-Minuten
Gespraech!

Immer noch besser, 20 Mark anderer Leute zu verschwenden, als 80 Pfennig
fuer ne Postkarte oder gar 2 Mark fuer ein Telefongespraech.

Die Welt wuerde untergehn, wenn du die Nachricht nicht durchbekommst.
Also streue sie so weit wie moeglich!

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Frage: Was ist mit Test-Artikeln ?

A: Wenn man testet, muss man das gesamte Netz testen. Teste niemals in
eingeschraenkten Verteilern, wenn Du die ganze Welt erreichen kannst.
Selbst wenn Du nur ein neues Signature ausprobieren willst - niemals in
einer lokalen Newsgruppe!
Als Subject empfiehlt sich: ,,Bitte ignorieren'', weil solche Artikel
immer ignoriert werden, im Gegensatz zu: ,,Mein Mann verlangt obszoene
Dinge von mir im Bett''.

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Frage: Jemand hat geschrieben, das Jochen Vogel Kanzler ist. Was soll
ich tun?

A: Sofort die richtige Antwort posten! Sowas muss sofort richtig
gestellt werden! Gut das Du's bemerkt hast. Da Du womoeglich der einzige
bist, der die richtige Antwort kennt, solltest Du sie auch sofort allen
anderen zuteil werden lassen. Da sowas immens wichtig ist, brauchst du
auch nicht nachzusehen ob schon jemand die Sache klargestellt hat.

Natuerlich nicht per mail antworten, da alle erfahren muessen das Du der
einzige bist, der weiss das Rita Suessmuth Kanzler ist.

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Frage: Jemand schrieb: ,,Antworten per mail, ich poste eine Zusammenfassung''
Wie reagieren?

A: Natuerlich per Follow-up antworten. Mail ist nur fuer Typen, die
nichts interessantes zu sagen haben. Da deine Artikel sowieso die besten
sind, werden sich alle freuen. (Siehe auch Thema ,,Signatures'')

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Frage: Ich habe Antworten zu einem Artikel von mir gesammelt und wuerde
gerne eine Zusammenfassung posten. Was tun?

A: Einfach alle Antworten aneinanderhaengen (Unix: cat) und abschicken.
Sowas nennt man dann eine Zusammenfassung. Das hat den Vorteil, das
keine eventuell wichtige Antwort verloren geht. Das gleiche Verfahren
sollte man auch anwenden, wenn man Abstimmungsergebnisse bekannt gibt.

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Frage: Da war dieser lange Artikel, auf den ich antworten will. Wie mach
ich das am besten?

A: Kopiere den gesamten Artikel und streue deine Kommentare irgendwo
dazwischen (Wie immer: Posten! Nie Mail!). Die Leute sind geradezu wild
darauf diese gestueckelten Debatten wieder und wieder zu lesen,
besonders wenns in Beschimpfungen und ,,Ist so.'' -- ,,Ist nicht so!''
uebergeht.

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Frage: Wie waehle ich die Gruppe in die ich posten will?

A: So viele wie moeglich. Je groesser der Leserkreis, desto besser.
Dabei muss man aber einiges beachten. Du musst sichergehen, das alle
Antworten auch in alle Groups kommen. Verwende nie eine ,,Followup-to:''
Zeile im Header. Falls Du eine wichtige Gruppe vergessen hast, poste den
Artikel nochmals! (Das zeigt wie wichtig dein Artikel ist)

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Frage: Wie waers mit einem Beispiel?

A: Gerne. Sagen wir, Du moechtest bekanntgeben das 10 neue Folgen der
Schwarzwaldklinik gedreht wurden. Du meinst, das gehoert nach
de.soc.kultur ? - FALSCH. Das interessiert naemlich ne Menge Leute!
Verdammt wichtiges Thema. Da es die Allgemeinheit interessiert gehoerts
auch nach de.etc.misc. Falls dein Rechner Unix faehrt, oder Du einen
kennst, nimm auch de.comp.os.unix. Falls nicht, dann de.comp.os.misc.

Da es sich um eine Soap-Opera handelt, nimm de.soc.kultur.soap. Existiert
nicht? Dann richte diese Group ein!
Da in der Serie ein paar Witze vorkommen, vergiss auch nicht de.talk.jokes.
Um auch den letzten zu erreichen, zur Sicherheit auch noch de.admin.misc.
Vergiss auch nicht de.comp.os.vms, damit die Leute da mal was zu lesen
haben, genauso wie de.mag.misc.

Setz den Artikel in jede Newsgroup einzeln und verwende jeweils ein fuer
die Gruppe interessantes Subject, da einige Newsreader Crosspostings
einfach uebergehen - lass Dir das nicht bieten.

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Frage: Wie kreiere ich eine neue Newsgroup?

A: Am besten mit ,,inews -C newgroup ...''. Das wird natuerlich ne Menge
Diskusionen ausloesen, also gibts noch mehr zu tun.

Als erstes schreibe einen Artikel in de.admin.news (unix,vms,kultur etc.)
der die neue Gruppe beschreibt. Diskutier ein bisschen rum und dann
starte eine Abstimmung. Sammle die Stimmen etwa 30 Tage lang und vergiss
nicht zwischendurch Zusammenfassungen zu posten (s.o.) damit jeder sich
ueber doppelte Stimmen oder kaputte Mailer aufregen kann. Das bringt Dir
ne Menge Popularitaet ein und ne Menge interessanter Mail.

Um die Gruppe auch Attraktiv zu machen, such Dir eine schoene Hirarchie
aus. Um die Gruppe auch interessant zu machen, verwende interessante
Woerter wie ,,Sex'' oder ,,Auslaender''. Also zum Beispiel:
,,de.admin.talk.sex.fussball'' oder ,,de.comp.os.kneipen''.
Dabei spielt's keine Rolle, wofuer die Gruppe eigentlich ist.

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Frage: Ich bin z{iehmlich sch^H^H^HSchlecht im Deutsch^M, was soll ich tun?

A: Das ist egal. Denn der Inhalt zaehlt, nicht die Form!
Auch wenn dein Artikel aussieht wie eine einzige komplexe ASCII-
Steuersequenz, werden alle anderen Stunden damit verbringen deinen
Artikel mit zusammengekniffenen Augen zu entziffern und versuchen hinter
den Sinn zu kommen!

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Frage: Wie waehle ich ein Subject fuer meinen Artikel?

A: Halte das Subject kurz und Bedeutungslos. Das zwingt die Leute dazu,
den Artikel zu lesen um herauszufinden, worum es geht. Daraus resultiert
dann eine groessere Leserschaft, denn das Netz ist dazu da, das jeder
deinen Artikel liest!
Wenn Du auf einen Artikel antwortest, uebernimm das alte Subject, selbst
wenn sich das Thema schon zum 10. mal geaendert hat. Falls Du es nicht
tust, koennten einige Leute, die ganz heiss auf das 300ste Re: sind,
deinen Artikel ueberspringen!

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Frage: In welchem Tonfall soll ich meine Artikel schreiben?

A: Sei beleidigend, ueberheblich, gemein und eingebildet! Wenn Du nicht
nach jedem dritten Wort ein Faekalausdruck oder eine Beleidigung
einflechtest, wird dein Artikel zu sachlich und die Leute beginnen sich
zu langweilen. Je wuester Du bist, desto mehr Antworten wirst Du
bekommen, was letztendlich das Ziel ist. Das Netz ist dazu da, dich in
den Vordergrund zu stellen!

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Frage: Meine News-Software sagt, ich haette eine zu lange Signature und
mehr Zitate als Text, was soll ich machen?

A: Das ist nur dazu da, damit Du es umgehst und allen Leuten zeigen
kannst, das Du der Crack bist, der die News-Software patchen kann.
Die Leute werden denken, du seist das Genie das eh keine Zeit hat, um
dumme Artikel zu ueberarbeiten, also loesche *niemals* eine Zeile des
Originalartikels. Falls Du's nicht schaffst, ersetze alle ">" durch
irgendwas anderes (am besten Tabs, so das der Artikel total verschmiert
wird, was zeigt was fuer ein cooler Typ Du bist).
Lies die Signature einfach per Hand ein. (Zweimal, sicher ist sicher).

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Frage: Ich hab im Radio gehoert, das die Russen alle Raketen verschrotten,
soll ich das posten?

A: Auf jeden Fall! Dein Artikel erreicht die meisten Leute in weniger
als einer Woche. Damit ist es geradezu ideal fuer solche Neuigkeiten die
schnell verbreitet werden muessen. Da Du wahrscheinlich der einzige
bist, der es erfahren hat, poste es so schnell wie moeglich.

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Frage: Ich kenn diesen tollen Witz. Pass auf: Kommt ein Ostfriese ...

A: Ah, ja. Nie gehoert. Poste ihn so schnell wie moeglich, aber erzaehl
ihn mir bloss nicht.

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Frage: Wie ist das, wenn ich irgendwelche Fragen habe? Wann soll ich sie
posten?

A: Immer. Es erspart Dir ne Menge Zeit. Wenn Du jedesmal im Handbuch
nachsehen muesstest oder jemanden direkt fragen, wenn Du wissen willst,
wie man sich das Directory anzeigen laesst, koenntest Du gleich
einpacken.

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Frage: Wie erkenne ich eine lohnende Newsgruppe?

A: An der Menge der Artikel. Jede Gruppe, die weniger als 20 Artikel pro
Tag hat, ist es nicht wert beachtet zu werden.

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Frage: Liebe Emily, ich habe einen persoenlichen Streit mit jemanden im
Netz. Ich habe alles versucht, mich bei seinem Sysop beschwert, ihm
X11R3 per mail geschickt, ihn im Netz gebrandmarkt und seinen Boss
angerufen, damit er ihn feuert. Das hat alles nichts genutzt, was soll
ich jetzt noch machen?

A: Schicks an die Presse. Die Reporter werden Dich verstehen und
begierig sein, auch alles zu drucken. Sie verstehen es, die ganze Sache
objektiv und fehlerfrei in rhetorisch einwandfreiem Stil darzustellen.
Da die Presse nie Sensationslustig oder Ruecksichtslos ist, solltest Du
soviel an Rassismus, Sexismus und Brutalitaet untermischen wie irgend
moeglich.

Das wird dich natuerlich sehr bekannt machen, sodass alle Leute jeden
Tag darauf warten, einen Artikel von Dir zu sehen.

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Frage: Jemand hat mir per mail gestanden, das er Masochist ist, was soll
ich jetzt tun?

A: Sofort die mail posten! Was meinst Du wohl warum BILD so beliebt ist?

				--------------

Q: What does foobar stand for?

A: It stands for you, dear.

--
	Brad Templeton 
	Gene Spafford  3-Sep-89
	Udo Klimaschewski  5-Okt-89

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